Peterchen's Hirnfahrt

Peter
hat Hunger! Er sieht sich
in der Küche um. Sein Blick fällt auf die leckere
Schokotorte; er fixiert sie mit seinen Augen und läuft verträumt darauf zu – aber ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Der Speichel tropft aus seinem Mund; mit der Zunge fährt er
genüsslich über seine Lippen; er lächelt. Der Geruch nach Schokolade und
Biskuit betört seine Sinne: Heimlich nimmt er sich ein Stück von der angeschnittenen
Torte, schlingt es gierig herunter und schnalzt anschließend
genüsslich mit der Zunge! Oh je – jetzt hat er ein schlechtes Gewissen: Aber Schokolade macht doch so glücklich wegen der
Endorphine!
Plötzlich: “Was machst du da?“ Peter hört schwer; Mama fragt erneut – jetzt – Peter dreht sich erschrocken um – sieht
Mama.
“Nichts! Gar nichts! Ich war dabei den
Krümeldieb zu finden”. Er spürt Mamas Finger in seinem Gesicht. “Aha!”,
sagt Mama und wischt Peter das sichergestellte Beweismaterial aus seinen
Mundwinkeln, “hier, für deine Täterstudie. Kleiner Tipp: Der Täter ist noch
nicht über alle Berge.”

Aufgabe 1
Der
Mensch verfügt über 12 Hirnnerven. Benenne sie.

Aufgabe 2
Finde heraus, welche Hirnnerven an
den markierten Textstellen  beteiligt sind.

Viel
Spass!

Schreibe einen Kommentar